Stefan N. Lörsch
Bertolt-Brecht-Str. 28
D - 50374 Erftstadt
Telefon: 02235 - 27 62
Telefax: 02235 - 46 39 63
E-Mail: mail@bau-truck.de


Neue Artikel

Mit PERI Know-how und Support zu bester Sichtbetonqualität

18.07.2017 - Für das ausführende Team war die Ausführung solch hoher Sichtbetonquali-
tät gänzlich neu. ... [mehr]

Norddeutsche Baumaschinentage vom 30.06.-1.07.2017 in Schülp bei Rendsburg

20.06.2017 - Traditionsunter-
nehmen Hamburger Baumaschinen ist Veranstalter ... [mehr]

Verpackungszentrum für Amazon: SENNEBOGEN 643 R im Einsatz in Tilbury, Essex

16.05.2017 - Der amerikanische Online-Versandh-
ändler Amazon baut sein 13. Verpackungszent-
rum in England und schaff ... [mehr]

Neu im Lexikon

Backenbrecher

Ein Backenbrecher ist eine Anlage zum Brechen bzw. vorbrechen von Gestein, Kohle oder Baus ... [mehr]

Eimerkettenbagg-
er

Die Eimerkettenbagg-
er gibt es als landgestützte und schwimmende Anlagen. Sie u ... [mehr]

Schwimmbagger

Ein Schwimmbagger ist ein Spezialbagger für die Sand- und Kiesgewinnung, der auf Pont ... [mehr]

Artikel aus der Bauwirtschaft

Pressemitteilungen von Herstellern

Ein Kran effizienter als zwei

Big B Crane spart Zeit und Geld an einem Gebäude-Erweiterungsprojekt durch Einsatz eines
Terex® HC 285 Raupenkrans

Ein Kran effizienter als zweiZWEIBRÜCKEN, 26. Februar 2016 – Wenn ein Unternehmen seine Dienstleistungen für ein Projekt mit festem Zeitrahmen anbietet, muss dieses Unternehmen vor allem eines: pünktlich liefern. Kann das Projekt nicht termingerecht abgeschlossen werden, wirkt sich das nicht nur auf das betreffende Projekt aus, sondern gefährdet auch die Aussicht auf zukünftige Aufträge.

Kürzlich haben sich Big B Crane und das Schwesterunternehmen Basden Steel Corporation, beide aus Burleson, im US-Bundesstaat Texas, mit Deem Structural Services aus Longview, Texas, zusammengetan, um ihre Dienstleistungen in einem fast 27.000 m2 umfassenden, extrem zeitkritischen Gebäude-Erweiterungsprojekt eines führenden, internationalen Luftfahrtunternehmens anzubieten, bei dem rund 1.900 Tonnen Stahl bewegt werden mussten. Basden Steel übernahm die Schnellplanung, das sogenannte „Fast-Track Design“, sowie die Unterstützung und die Stahlbauarbeiten für den Auftrag, der im Mai 2015 begann und schon fünf Monate später beendet sein sollte. Der Abschluss des Gesamtprojekts ist für den Sommer 2016 vorgesehen.

Der Auftrag enthielt einen außerordentlich engen Zeitplan für den Stahl- und Betonbau in dem zweigeschossigen Gebäude. Für den auf acht Wochen projektierten Hubplan übernahm Big B Crane die Kranarbeiten. „Wir mussten innerhalb kürzester Zeit 1300 Hübe durchführen“, erklärt Daniel Basden, Präsident von Big B Crane, „und bei 120 Hüben wogen die Teile fünf Tonnen und mehr.“ Ben McGregor, Vice President der Basden Steel Division Oklahoma, fügt hinzu: „Um den Zeitplan einzuhalten, hatten wir das ehrgeizige Ziel von 50 Hüben pro Tag aufgestellt.“

Der ursprüngliche Plan sah den Einsatz von zwei Kranen der 140-Tonnen-Tragfähigkeitsklasse vor, um die kleineren Teile zu heben. Für die Platzierung der schweren Konstruktionsbauteile, die bis zu 5,7 t wogen, sollten beide Krane im Tandembetrieb arbeiten. Das hätte allerdings für Big B Crane eine gewisse Herausforderung dargestellt, um im Zeitplan zu bleiben – denn Basden Steel und den Teams von Deem Structural stand nur ein sehr enges Zeitfenster für ihre Arbeiten zur Verfügung.

„Bei der Nutzung von zwei Kranen muss der Schwenkradius genau koordiniert werden, sodass die Krane häufig stillstehen“, erläutert McGregor. „Kann stattdessen ein einzelner Kran eingesetzt werden, verkürzt das die Zeit für viele Hübe und erhöht zudem die Sicherheit vor Ort.“

Das brachte Daniel Basden dazu, sich sowohl über die aktuelle Flotte von Big B Crane als auch über die veränderten Anforderungen des Baugewerbes in Texas und Oklahoma Gedanken zu machen. „Vormontierte Betonbauteile werden immer größer und schwerer, Stahlteile immer länger. Daraus ergab sich für uns die Notwendigkeit eines leistungsstärkeren Raupenkrans als es die beiden 225-Tonnen-Modelle in unserer Flotte sind“, erklärt er. Darüber hinaus verfügte keiner der beiden Krane über die notwendige Tragfähigkeit, um im anstehenden Erweiterungsprojekt auf Tandemhübe verzichten zu können.

Der HC 285 als Ideallösung
Daniel Basden begab sich also auf die Suche nach einem stärkeren Kran, um in diesem Projekt auf die beiden 140-Tonnen-Modelle verzichten zu können. Die erste Überlegung war der Sprung auf einen Kran der 270-Tonnen-Klasse – das Ergebnis war jedoch ernüchternd: „Der Schritt zur 270-Tonnen-Tragfähigkeitsklasse bedeutet eine erhebliche zusätzliche Investition“, erzählt er weiter.

Als sich die Verantwortlichen von Big B Crane mit dem Terex Cranes Vertriebspartner Scott-Macon Equipment aus Houston und Vertretern von Terex trafen, wurde viel über den Bedarf des Unternehmens in Bezug auf Tragfähigkeiten für seinen Markt gesprochen. Anschließend nahm man gemeinsam den neuen 260-Tonnen-Kran näher in Augenschein, den Terex erst kurz zuvor eingeführt hatte. „Der neue HC 285 hat eine ideale Zwischengröße, die den Kunden praktisch die Tragfähigkeit der 270-Tonnen-Klasse bietet, jedoch zum Preis eines kleineren Raupenkrans. Damit können die Unternehmen eine hohe Investitionsrendite erzielen“, kommentiert Jim Strobush, Senior Product Manager – Crawler Cranes bei Terex Cranes North America.

Ausgestattet mit einer maximalen Systemlänge von 114,6 m verfügt der Terex HC 285 Gittermast-Raupenkran über ein Gegengewicht-Paket von bis zu 94 t am Oberwagen und 25,4 t am Chassis, sodass er eine Tragfähigkeit von 258,5 t auf einem Radius von 4,9 m erreicht. Während somit das Traglastdiagramm 270-Tonnen-Kranen Konkurrenz macht, lässt sich sein kompakter Unterwagen in einer einzigen LKW-Fuhre transportieren.

„Der Kran-Unterwagen misst weniger als 3,2 m in der Breite und 3,7 m in der Höhe, sodass er auf einem Standard-Tieflader transportiert werden kann. Der gesamte Kran ist auf einen schnellen Transport hin konzipiert“, betont Strobush. Daniel Basden ergänzt: „Viele 270-Tonnen-Unterwagen müssen in zwei Teilen transportiert werden, was eine Fuhre und einen Fahrer mehr sowie zusätzliche Rüstzeiten und Kosten bedeutet.“

Da die Maschinen von Big B Crane häufig von Basden Steel in anspruchsvollen Projekten wie dieser Gebäudeerweiterung eingesetzt werden, weiß McGregor zudem die integrierten Sicherheitsvorrichtungen zu schätzen: „Die Sicherheitsanforderungen sind in unseren Projekten sehr hoch, und der HC 285 verfügt über zahlreiche Sicherheitsmerkmale“, erklärt er. Hierzu gehören ein neues TRAM-Absturzsicherungssystem, bei dem der Ausleger auf der gesamten Länge mit 500 mm breiten, robusten, rutschfesten Aluminium-Laufstegen ausgerüstet ist, sowie ein schienengeführtes TRAM-System, das dank eines einzigen Gurtzeug-Befestigungspunktes ein ungehindertes Bewegen über die gesamte Auslegerlänge erlaubt.

Nach sorgfältiger Analyse aller Leistungs- und Sicherheitsaspekte des neuen Terex Raupenkrans platzierte Big B Crane über Scott-Macon Equipment einen Eilauftrag für den Kran. „Um das Projekt termingerecht fertigstellen zu können, brauchten wir diesen Kran“, erklärt Daniel Basden. „Scott-Macon und Terex haben mit uns zusammengearbeitet, um den Kran rechtzeitig an die Baustelle zu schaffen. Die Serviceabteilung von Scott-Macon kümmert sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz um unsere Kranausrüstung.“

Der HC 285 wurde direkt vom Terex Werk in Oklahoma City ausgeliefert, das glücklicherweise nur knapp 16 km von der Baustelle entfernt liegt. Er wurde unverzüglich aufgebaut und in Betrieb genommen.

Dem Zeitplan voraus
Der Hubplan für Basden Steel sah vor, den HC 285 langsam bis zur Mitte des Gebäudes zu bewegen, wo links und rechts von der Mitte die Stahl-, Deckenträger- Verkleidungs- und Treppenbauteile für den neuen zweigeschossigen Gebäudeteil zu platzieren waren. Für dieses Projekt wurde das gesamte Gegengewicht genutzt. Big B Crane rüstete die Maschine zudem mit dem kompletten 30,5 m langen 16-HL-Hilfsausleger sowie den 54,9 Metern des Hauptauslegers aus.

„Im Durchschnitt haben wir auf einem Radius von rund 55 m gearbeitet“, berichtet McGregor. Daniel Basden fügt hinzu: „Der HC 285 verfügt über ein phänomenales Traglastdiagramm. Ohne diesen Kran hätten wir das Projekt auf gar keinen Fall derart effizient abwickeln können.“

Wie McGregor zudem betont, hat es bei keinem der zahlreichen Hübe nennenswerte Schwierigkeiten gegeben. Die größte Hürde bestand vielmehr darin, den extrem knappen Zeitplan einzuhalten, damit der Bau der Tragkonstruktion rechtzeitig abgeschlossen werden konnte „Wir hatten geplant, pro Tag 50 Bauteile zu heben, und konnten erst mit drei Tagen Verzögerung beginnen“, erzählt er. „Drei Wochen später lagen wir dank des HC 285 bereits 164 Teile, bzw. drei Tage, vor dem Plan. Das letzte Stahlbauteil haben wir ca. eine Woche vor dem vorgesehenen Termin an seine Position gebracht.“

In rund sieben Wochen hat das Trio aus Big B Crane, Basden Steel und Deem Structural mit Hilfe des Terex HC 285 von Big B Crane insgesamt 1.900 t Stahl bewegt. „Der Kran bot uns die perfekte Kombination aus erstklassiger Reichweite und Tragfähigkeit – genau, was wir für dieses Projekt brauchten“, lobt Daniel Basden.

In der Woche des 19. Oktobers begann die Mannschaft von Big B Crane mit dem Abbau des HC 285, um ihn zum Betriebshof des Unternehmens in Burleson zu transportieren. „Der Rücktransport verlief völlig reibungslos und genau wie geplant“, erzählt McGregor. „Durch den HC 285 haben wir auch hier die Zeit und Kosten für den Abbau eines zweiten Krans eingespart. Alles in diesem Projekt hat planmäßig geklappt. Ich wünschte, alle unsere Projekte würden derart problemlos verlaufen.“

Über Big B Crane
Big B Crane verfügt über eine Vielfalt an modernen Raupen-, Mobil- und Rough-Terrain-Kranen, mit denen das Unternehmen einen breiten Kundenstamm aus der Mineralölbranche, der Industrie und der Bauwirtschaft versorgt. Big B vermietet seine Maschinen wahlweise mit oder ohne NCCCO-zertifizierte Bedienern.

Weitere Informationen zu Big B Crane unter http://www.bigbcrane.com.
Über Terex
Die Terex Corporation ist ein Anbieter von Hub- und Materialumschlaglösungen. Terex berichtet in fünf Unternehmenssegmenten: Aerial Work Platforms, Construction, Cranes, Material Handling & Port Solutions und Materials Processing. Terex fertigt ein umfangreiches Programm an Maschinen und Anlagen für Kunden in diversen Branchen, darunter Bau, Infrastruktur, Verarbeitendes Gewerbe, Transport, Verkehr, Recycling, Energie, Versorgung, Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden. Terex unterstützt den Erwerb seiner Maschinen und Anlagen durch Finanzprodukte und Dienstleistungen aus dem Unternehmensbereich Terex Financial Services. Investoren und Marktteilnehmer finden relevante Informationen über Terex auf seiner Unternehmenswebsite (www.terex.com) sowie auf Facebook (www.facebook.com/TerexCorporation).



geschrieben von Terex Cranes am 05.03.2016 um 11:00 Uhr.


[zur Übersicht]