Stefan N. Lörsch
Bertolt-Brecht-Str. 28
D - 50374 Erftstadt
Telefon: 02235 - 27 62
Telefax: 02235 - 46 39 63
E-Mail: mail@bau-truck.de


Neue Artikel

Mit PERI Know-how und Support zu bester Sichtbetonqualität

18.07.2017 - Für das ausführende Team war die Ausführung solch hoher Sichtbetonquali-
tät gänzlich neu. ... [mehr]

Norddeutsche Baumaschinentage vom 30.06.-1.07.2017 in Schülp bei Rendsburg

20.06.2017 - Traditionsunter-
nehmen Hamburger Baumaschinen ist Veranstalter ... [mehr]

Verpackungszentrum für Amazon: SENNEBOGEN 643 R im Einsatz in Tilbury, Essex

16.05.2017 - Der amerikanische Online-Versandh-
ändler Amazon baut sein 13. Verpackungszent-
rum in England und schaff ... [mehr]

Neu im Lexikon

Backenbrecher

Ein Backenbrecher ist eine Anlage zum Brechen bzw. vorbrechen von Gestein, Kohle oder Baus ... [mehr]

Eimerkettenbagg-
er

Die Eimerkettenbagg-
er gibt es als landgestützte und schwimmende Anlagen. Sie u ... [mehr]

Schwimmbagger

Ein Schwimmbagger ist ein Spezialbagger für die Sand- und Kiesgewinnung, der auf Pont ... [mehr]

Artikel aus der Bauwirtschaft

Pressemitteilungen von Herstellern

Heidelberger Sand und Kies GmbH vertraut auf OTR-Reifen von Goodyear

Ob Mörtel, Estrich, Beton oder Glas – die mineralischen Rohstoffe Sand und Kies finden im Alltag in unterschiedlichster Kombination Verwendung und werden vielfältig eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dabei die Rohstoffe von der Heidelberger Sand und Kies GmbH – einer Tochter des Weltmarktführers HeidelbergCement Group – in den Wänden oder im Boden zu haben ist entsprechend hoch. Das Unternehmen produziert Sand- und Kiesprodukte sowie Mineralgemische an bundesweit rund 70 Standorten. Bei der Gewinnung der wichtigen Rohstoffe vertraut das Unternehmen auf den OTR-Reifen GP-4D von Goodyear, der speziell für den Einsatz auf Dumper und Radlader konstruiert wurde.

Heidelberger Sand und Kies GmbH vertraut auf OTR-Reifen von GoodyearSieben Fahrzeuge im Werk Langhagen in Mecklenburg-Vorpommern sind mit dem radialen OTR-Reifen GP-4D von Goodyear im Einsatz. Das Grubenareal des Langhagener Standorts erstreckt sich über mehrere Hektar. Zwischen den Abbaustätten schlängeln sich Transportbänder von den Rohkieshügeln über die Siebanlagen bis zur Aufbereitungsanlage. Bagger oder Radlader tragen das Rohmaterial ab. Zuerst werden die Rohstoffe grob gesiebt. Dann folgt eine Waschung der Gesteinskörner, sodass Ton- und Lehmbestandteile gelöst und ausgespült werden. Schließlich werden die späteren Bausubstanzen erneut gesiebt und je nach Korngröße klassifiziert. In Silos oder so genannten Freihalden warten die Produkte schließlich auf den Abtransport zum Kunden.

Sand und Kies sind aus vielen Industriezweigen, wie beispielsweise der Bauindustrie, nicht wegzudenken. Aber auch als Nebenanteil für die Herstellung von Glas oder Reinigungs- und Klebeprodukten sind diese Rohstoffe maßgeblich. Entsprechend beliefert die Heidelberger Sand und Kies GmbH Abnehmer unterschiedlichster Branchen. Mit einem stabilen Kundenstamm hält das Unternehmen seine Marktposition bereits seit Jahrzehnten erfolgreich.

„Unsere Kunden profitieren nicht nur von der hochwertigen Qualität unserer Produkte. Sie können sich auch auf eine zuverlässige und effiziente Logistik verlassen“, sagt der Leiter der Standortregion Nord, Uwe Götz. „Dies gewährleisten wir durch ein fundiertes Know-how und moderne Anlagen. Gute Baumaschinen und die richtige Bereifung sind wichtig für den reibungslosen Ablauf in der Wertschöpfungskette.“

Die Kernmarke in puncto Bereifung ist bei Heidelberger Sand und Kies die Marke Goodyear. Aktuell fahren aus der Baumaschinen-Flotte des Langhagener Standorts allein sieben Volvo-Radlader des Typs L180F auf den Goodyear-Reifen 26.5 R 25** GP-4D. Die langlebigen OTR-Reifen überzeugen den Zuschlagstoff-Experten vor allem durch ihre Robustheit und die gute Traktion. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Gerade auf einem solch nachgiebigen Untergrund wie Sand bzw. Kies können wir uns auf die Reifen verlassen“, sagt der Betriebsleiter Hans-Jürgen Jeschke. „Zudem schätzen wir den extrem geringen Verschleiß der Goodyear-Reifen. Wir sparen so mit jedem Kilometer.“

Kein Wunder, denn der GP-4D wurde speziell für solche intensiven Einsätze entwickelt. So bietet die breitere und flachere Lauffläche eine ausgezeichnete Traktion auf jeden Untergrund. Gleichzeitig sorgen die 150-prozentige Profiltiefe, die breite Aufstandsfläche und die robust ausgelegte Laufflächenmischung für einen geringen Verschleiß, selbst auf extrem verschleißintensiven Böden. Die modernen Niederquerschnittsreifen der 65er-Serie überzeugen nicht nur durch ihre hohe Widerstandskraft und Robustheit. Die niedrige Flankenhöhe und die breitere Lauffläche gewährleisten eine verbesserte Seitenstabilität. Außerdem reduzieren die höhere Querschnittsbreite und der geringere Luftdruck der 65er-Reifen den Bodendruck. Dies vermindert die Einsenktiefe was in einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch resultiert.

Der radiale OTR-Reifen GP-4D von Goodyear ist in folgenden Dimensionen erhältlich:

20.5 R 25
23.5 R 25
26.5 R 25
29.5 R 25
775/65 R 29
875/65 R 29

geschrieben von Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH am 05.07.2011 um 15:10 Uhr.


[zur Übersicht]