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Artikel aus der Bauwirtschaft

Pressemitteilungen von Herstellern

Nooteboom Quatro Tele-PX Super Wing Carrier

Revolutionäre Transportlösung für Rotorblätter von 50 bis 70 Meter Länge
Foto: Nooteboom Quatro Tele-PX Super Wing Carrier der firma Hofmann

Nooteboom Quatro Tele-PX Super Wing CarrierDen Tele-PX Super Wing Carrier (SWC) entwickelte Nooteboom, weil die Windkraftanlagen immer größer werden. Die sich drehenden Flügel, die aus Windkraft Energie sammeln, waren anfangs 25 Meter lang, dann 50 und heute fast 70 Meter. Die traditionellen flachen, ausziehbaren Auflieger packen das nicht mehr.

Revolutionär
Es geht nicht darum, den Auflieger noch länger zu machen. Die komplette Konstruktion musste erneuert werden. Zum einen liegt der Schwerpunkt des Rotorblatts außermittig, was ein Umfallen des Trailers begünstigt. Zum anderen sind die längeren Flügel auch breiter und erhalten eine etwas andere Form. Denn sie sind speziell gefertigt für Gebiete mit niedrigen Windgeschwindigkeiten und an die dort vorherrschenden, anderen aerodynamischen Verhältnisse angepasst. Weil die Flügel den Wind besonders gut zu fangen, müssen die Auflieger, die sie transportieren, sehr torsionssteif aufgebaut sein und ein ordentliches Eigengewicht mitbringen, um bei Seitenwind nicht umzufallen.
Der Super Wing Carrier, ausgestattet mit Pendelachsen, bietet einen bedeutend größeren Lenkeinschlag (60 Grad) und deutlich mehr Höhenausgleich für zusätzliche Bodenfreiheit. Gleichzeitig sorgen die Pendelachsen für eine sehr stabile Plattform während des maximalen Lenkeinschlags. Wichtig ist auch, dass der hydraulisch in der Höhe verstellbare Schwanenhals (80 cm Höhenkompensation) vollständig belastbar ist und in jeder eingestellten Höhe gefahren werden kann.
Dieser Super Wing Carrier wird international sehr erfolgreich im Transport von Rotorblättern über 50 Meter Länge eingesetzt.

Neueste Entwicklung
Die neueste Entwicklung von Nooteboom ist der Quatro TELE-PX Super Wing Carrier. Der Quatro Tele-PX ist ein wichtige Erweiterung des Super Wing Carrier Programms, das speziell für den Transport von Rotorblättern für Windkraftanlagen entwickelt wurde. Ein boomender Wirtschaftszweig vor allem in Deutschland, dem europäischen Marktführer in der Windkraftanlagenindustrie. Im vergangenen Jahr ist die Leistung der Windräder in Deutschland laut BWE (Bundesverband WindEnergie e.V.) um fast 26 % gestiegen.

Positive Erfahrungen
Die ersten Quatro Tele-PX Super Wing Carrier sind nun ausgeliefert, unter anderem an das deutsche Transportunternehmen Universal Transport, Gertzen Krane & Transporte, TAS Logistik und Hofmann Kranvermietung. Diese Unternehmen führen Spezialtransporte im allgemeinen und Windkraftanlagentransporte im besonderen aus. Die Erfahrungen mit dem Quatro Tele-PX SWC sind so enorm positiv, dass inzwischen auch etliche Nachfolgeaufträge für diesen revolutionären Flügeltransporter bei Nooteboom eingegangen sind.

Maximale Durchfahrhöhe
Der große Vorteil des Quatro Super Wing Carrier, der auf dem erfolgreichen MCO-PX Semitieflader basiert, ist eine deutlich niedrigere Ladefläche, wodurch Transportunternehmen nicht durch mangelnde Durchfahrhöhe beim Unterfahren von Brücken behindert werden. In Ländern wie Deutschland und den Niederlanden kann der Quatro Tele-PX somit weite Strecken auf Autobahnen fahren. Es ist meist nicht nötig, alternative Routen auszutüfteln. Die Ladefläche kann in vier Schritten von 17 Metern bis rund 63 Meter teleskopiert werden. Im Vergleich dazu sind es beim Triple Tele-PX drei Schritte von 18,7 bis fast 60 Meter. Die kürzere eingeschobene Länge des Quatro Super Wing Carriers bietet in bestimmten europäischen Ländern wichtige Vorteile bezüglich der Sondergenehmigungen.

Die Entscheidung für einen Quatro Multi-PX oder einen Triple Tele-PX wird vom Transporteur vor allem durch die gewünschte bzw. notwendige Transporthöhe bestimmt. Mit der Herstellung stets größerer Windräder werden auch die Rotorblätter immer länger und höher. Die Ladefläche des Quatro-PX kann in mehreren Höhenpositionen an den Schwanenhals gekuppelt werden. Mit der Platzierung des Rotorblatt-Flansches hinter dem Schwanenhals entsteht hierdurch deutlich mehr Ladehöhe. In der tiefsten Stellung beträgt die Ladehöhe direkt hinter dem Schwanenhals nur 760 mm. So kommt man den geltenden maximalen Durchfahrhöhen in Europa entgegen.

Wo der Triple Tele-PX SWC mit Bodenfreheit brilliert, glänzt der Quatro Tele-PX SWC mit niedrigst möglicher Transporthöhe bei stets länger und höher werdenden Rotorblättern. Wichtig ist, dass Transportunternehmen sich für einen Super Wing Carrier entscheiden können, der ihrem Bedarf am ehesten entspricht.

Nooteboom Quatro Tele-PX SWC VS Nooteboom Triple Tele-PX SWC
Vierfach teleskopierbar Dreifach teleskopierbar
Festes Fahrgestell mit Pendelachsen Fahrgestell mit Pendelachsen
Ladeflächenhöhe 1.090 mm Ladeflächenhöhe 1.375 mm
Eingeschobene Länge 17,0 m Eingeschobene Länge 18,7 m
Verschiedene Höhenpositionen der Ladefläche am Schwanenhals Feste Position der Ladefläche an Schwanenhals
Bodenfreiheit höchste Stellung ca. 1,2 m Bodenfreiheit höchste Stellung ca. 1,5 m

Transportlösungen für die Windkraft
Nooteboom ist der führende Produzent für Transportlösungen für die Windenergiebranche. Außer dem genannten Super Wing Carrier bietet Nooteboom ein breites Spektrum an Fahrzeugen für diesen Sektor. So ist auch der Nooteboom Mega Windmill Transporter für den Transport von Turbinen und Turmsegmenten eine Erfolgsstory. Auch von diesem Fahrzeugtyp sind inzwischen knapp 100 Kombinationen auf europäischen Straßen unterwegs.

geschrieben von Nooteboom Trailers B.V. am 13.12.2012 um 09:58 Uhr.


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