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Artikel aus der Bauwirtschaft

Pressemitteilungen von Herstellern

Großkran auf langer Reise für Ölraffinerie-Projekt

Terex® CC 8800-1 Raupenkran wird 1.250 km transportiert, um Hydrotreating-Reaktor anzuheben

Großkran auf langer Reise für Ölraffinerie-ProjektYANBU, Königreich Saudi-Arabien, 19. Februar 2014 – Nur wenige Krane verfügen über ausreichende Tragfähigkeit, ein 771 Tonnen schweres Bauteil an seinen Platz zu heben. Von diesen Kranen stammen noch weniger aus der Serienfertigung mit standardisiertem Produktionsverfahren, das bei jedem hergestellten Kran für maximale Effizienz in puncto Transport, Aufbau und Wartung sorgt. Die Verantwortlichen der Yanbu Export Raffinerie in Yanbu, Königreich Saudi-Arabien, konnten die Vorteile eines solchen Krankonzepts kürzlich aus erster Hand erleben.
Die saudi-arabische Daelim Industrial Company hatte das auf schwere Kranarbeiten spezialisierte Unternehmen Integrated Logistics Company aus Ahmadi, Kuwait, beauftragt, einen Hydrotreating-Reaktor für die Yanbu Export Raffinerie an seinen Platz zu heben. Mit einem Gewicht von 771 Tonnen, einer Höhe von 67 Metern und sechs Metern Durchmesser verlangte dieser massive, in der Ölverarbeitung eingesetzte Reaktor nach Spezialgerät, das den Hub sicher durchführen konnte.
Integrated Logistics bereitete die für den geplanten Tandemhub erforderliche Hubausrüstung vor, zu der auch ein Gittermast-Raupenkran vom Typ Terex® CC 8800-1 gehörte. Insgesamt waren 67 Flachbett-, 20 Tiefbett- und zwei hydraulisch absenkbare Lader nötig, um die 1.250 km lange Reise zu bewältigen. „Bis alle LKW am Einsatzort waren, dauerte es rund sieben Tage“, berichtet Manoj Kumar, stellvertretender Geschäftsführer Operations bei Integrated Logistics.
Der seriengefertigte CC 8800-1 Kran bietet eine Reihe von Konstruktionsvorteilen, die einen einfachen Transport gewährleisten. „Das Design des Krans berücksichtigt die Transportanforderungen für praktisch jeden Markt weltweit“, erläutert Christian Kassner, International Sales Manager bei Terex Cranes. „Kein Bauteil ist breiter als 3,5 Meter, und das Transportgewicht liegt in der Regel unter 40 Tonnen. Mit der Konzeption dieses 1600-Tonnen-Krans als Serienmodell bietet Terex entscheidende Vorteile gegenüber Wettbewerbsgeräten, die als einmalige Sonderausführungen für einen speziellen Marktbedarf gebaut werden.“
„Ein rechtzeitiger Abschluss der Arbeiten war bei diesem Projekt deshalb so wichtig“, erklärt Kumar, „da aufgrund des starken Wettbewerbs in der Ausschreibungsphase nur wenig Marge blieb. Daher kam uns die Tatsache, dass der Kran relativ einfach und schnell transportiert und aufgebaut ist, sehr entgegen.“
Mächtiger Hub
Sobald die Komponenten des Krans an der Yanbu Raffinerie eingetroffen waren, begann das neunköpfige Team von Integrated Logistics – zwei Bediener, sechs Monteure und ein Koordinator – mit der Montage des CC 8800-1 und der zugehörigen Ausrüstung. Für den Hub des 67 Meter hohen Reaktors bestand die Konfiguration des Raupenkrans aus einem 78 Meter langen Hauptausleger, der dank der hydraulischen Verbolzung der Auslegersegmente in kurzer Zeit fertig montiert war.
Weiterhin nutzte das Team das maximal verfügbare Superlift-Gegengewichtpaket von 640 Tonnen – mit 295 Tonnen auf dem Oberwagen und 60 Tonnen Zentralballast. Der Gegengewicht-Radius für das Tray wurde auf 25 Meter eingestellt. Für den Hub des mächtigen Reaktors waren zwei 800-Tonnen- Unterflaschen und ein 1000-Tonnen Crosby-Schäkel erforderlich, sodass sich das zu hebende Gesamtgewicht auf 810 Tonnen belief.
Nach sechs Tagen hatte die Mannschaft von Integrated Logistics alles vorbereitet, um den Reaktor für Daelim an seinen Platz zu heben. Die Hubbedingungen waren dank freundlichen Wetters geradezu ideal. Auch die Windgeschwindigkeit von weniger als 7 m/s lag deutlich innerhalb der zulässigen Belastungsgrenze des Krans von 9,8 m/s.
Angesichts des begrenzten Platzangebots auf der Baustelle – weitere umfangreiche Bauaktivitäten waren parallel im Gange – ging das Team bei diesem Tandemhub äußerst vorsichtig vor. Der Arbeitsbereich während des Hubs reichte von 3 bis maximal 24 Meter. „Mit dem CC 8800-1 als Hauptkran konnten wir eine Hubgeschwindigkeit von 2 Metern pro Minute einhalten“, so Kumar weiter. „Die Präzision des Steuerungssystems war ebenfalls äußerst hilfreich für dieses Projekt.“
Im CC 8800-1 Kran kommt das Steuerungssystem IC-1 zum Einsatz. Dieses System verfügt über eine Touchscreen-Bedienung mit selbsterklärenden, anwenderfreundlichen Anzeigen und einer Bodendrucküberwachung. Umfangreiche automatische Diagnosefunktionen erlauben zudem eine einfache Fehlerbehebung zugunsten einer hohen Verfügbarkeit des Krans.
Nach einem Tag war der 771-Tonnen-Reaktor auf der beengten Baustelle an seinen Platz gehoben. Unmittelbar im Anschluss begannen die Teams mit dem Abbau des Krans, um ihn zurück zum Hauptsitz des Unternehmens in Kuwait zu transportieren. Integrated Logistics hatte den Kran gerade einmal zehn Tage vor Ort, sodass die anderen Projekte in der Raffinerie zügig wiederaufgenommen werden konnten.
„Die Zuverlässigkeit, Wendigkeit und Präzision des CC 8800-1 waren erstklassig: genau der richtige Kran für dieses Projekt“, resümiert Manoj Kumar. „Die Leistungsfähigkeit des Krans hat jeden überzeugt, der bei dem Projekt zugegen war – einschließlich der Vertreter der Yanbu Raffinerie und von Daelim Industrial Co.“
Der Gittermast-Raupenkran CC 8800-1
Der Terex® CC 8800-1 gehört zu den leistungsstärksten in Serienproduktion hergestellten Mobilkranen der Welt. Neben einer maximalen Tragfähigkeit von 1600 Tonnen und einem maximalen Lastmoment von 24.002 Metertonnen bietet er einen von 19 auf 32 Meter verstellbaren „Superlift“-Radius. In der Konfiguration mit einem SWSL-Wippausleger erreicht der Kran eine maximale Auslegerlänge von 216 Metern. Der Kran ist für den weltweiten Transport ausgerichtet – keines der Bauteile ist breiter als 3,5 Meter, während das Transportgewicht für nahezu alle Einzelkomponenten unter 40 Tonnen liegt. Neben den Vorzügen einer Arbeitsbereichsbegrenzung und Bodendruckanzeige bietet die IC-1-Steuerung des CC8800-1 Gittermast-Raupenkrans umfangreiche Selbstdiagnose-Funktionen, die eine Fehlersuche vor Ort erleichtern und damit die Stillstandzeiten minimieren. Genauso tragen die beiden identischen, unabhängigen Antriebseinheiten sowie ein zweites, ebenfalls unabhängiges Steuersystem zur weiteren Reduzierung der Stillstandszeiten auf der Baustelle bei. Damit kann der CC8800-1 Raupenkran selbst dann seine Arbeit fortsetzen, wenn ein Motor oder eine Steuerung beispielsweise durch Blitzschlag ausfällt. Mit dem optionalen TWIN-Kit kann die Tragfähigkeit des Krans auf 3200 Tonnen gesteigert werden.

Integrated Logistics
Integrated Logistics ist eines der führenden Unternehmen für Schwergutumschlag, Schwerlasthübe, den Transport überdimensionierter Lasten und die Lieferung verschiedener Baumaterialien und Hebezeuge für die Industriebereiche Öl und Gas, Düngemittel und Petrochemie, Stahlbau, Raffinerien sowie für Windkraft-, Energie- und Hochbauprojekte in den Ländern des Golf-Kooperationsrates (GCC). Zum mehr als 2000 Maschinen umfassenden Fuhrpark von Integrated Logistics gehören Straßenmobilkrane und Raupenkrane mit Tragfähigkeiten von 25 bis 1.200 bzw. 50 bis 1.600 Tonnen, 144 Schwerlast-Achslinien, ein 1.100-t-Portalhubsystem und zahlreiche weitere Baumaschinen. Integrated Logistics betreibt 72 Terex Krane, darunter den leistungsstarken Raupenkran CC 8800-1 sowie All-Terrain-Krane der Typen AC 1000, AC 700 und AC 500-2.
In seiner Zentrale in Kuwait und in seinen Niederlassungen in Katar, Saudi-Arabien, Bahrein und den Vereinigten Arabischen Emiraten beschäftigt das Unternehmen mehr als 2.500 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Integrated Logistics erhalten Sie unter www.integrated-me.com.

Über Terex
Die Terex Corporation ist ein diversifiziert aufgestellter, global tätiger Hersteller des Maschinen- und Anlagenbaus. Kernaufgabe der Terex Corporation ist die Bereitstellung zuverlässiger, kundenorientierter Lösungen für zahlreiche Anwendungsbereiche wie z.B. Bau und Infrastruktur, Schifffahrt- und Transportunternehmen, die Gesteinsindustrie, Raffinerien, Energieversorger, kommunale Dienstleister und Fertigungsbetriebe. Terex berichtet in fünf verschiedenen Unternehmenssegmenten: Aerial Work Platforms (Arbeitsbühnen), Construction (Baumaschinen), Cranes (Krane), Material Handling & Port Solutions (Materialumschlag und Hafenausrüstung) und Materials Processing (Materialaufbereitung). Terex unterstützt den Erwerb seiner Maschinen und Anlagen durch Finanzprodukte und Dienstleistungen aus dem Unternehmensbereich Terex Financial Services. Weitere Informationen finden Sie unter www.terex.com.

geschrieben von Terex Cranes am 20.02.2014 um 09:21 Uhr.


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