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Pressemitteilungen von Herstellern

Drei TEREX® All-Terrain-Krane bei Erneuerung einer Schleuse im Einsatz

Kembs, Frankreich, 31. Januar 2013 – Für das elsässische Stauwehr Kembs im Rheinseitenkanal standen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an:

Drei TEREX® All-Terrain-Krane bei Erneuerung einer Schleuse im Einsatzdas in Nantes beheimatete Unternehmen Sogecofa (Teil der Mediaco Gruppe) setzte bei dem komplexen Projekt drei große Terex® All-Terrain-Krane ein. Die Monate im voraus geplante Operation war ein wahres logistisches Meisterwerk und erforderte unter anderem die Umleitung des Schiffsverkehrs durch die östliche Schleusenkammer.

Das von der Electricité de France (EDF) betriebene Kembs-Wasserkraftwerk ist die erste und größte der insgesamt acht Stromerzeugungsanlagen im Verlauf des Kanals, der den französischen Namen „Grand Canal d'Alsace“ trägt. Der Kanal beginnt in der Nähe der Schweizer Grenze und folgt dem Rhein rund 50 Kilometer auf französischem Boden. Erst dadurch ist ein durchgängiger Handelsschiffsverkehr auf dem Rhein von der Nordsee bis zum Baseler Hafen möglich. Jedes der Kraftwerke verfügt über eine eigene, mit zwei Kammern ausgestattete Schleusenanlage, die es den Schiffen gestattet, die Wehre mit den eingebauten Generator-Turbinen zu passieren. Durch die 1932 in Betrieb genommene Schleusenanlage bei Kembs fahren im Jahr durchschnittlich 15.000 Schiffe.

Sorgfältige Planung

Bei den Planungen für die umfangreiche Wartung und den Austausch des Schleusentors mussten sich die Ingenieure mit einem 26 Meter breiten, 18 Meter hohen und 500 Tonnen schweren Schleusentor befassen. Damit nicht genug, kamen weitere Herausforderungen hinzu, wie der knapp bemessene Platz vor Ort und die veraltete Bauweise der Schleusenkammer.

Damit das Schiff, auf dem die neuen Torsegmente herangeschafft wurden, diese so nah wie möglich an der Baustelle entladen konnte, musste die westliche Kammer (an der gearbeitet wurde) erneut vorübergehend mit 60.000 m³ Wasser geflutet werden. Für die Kranarbeiten setzte Sogecofa drei All-Terrain-Krane von Terex ein: einen AC 350, einen AC 500-2 und einen AC 700.

Vor Beginn des eigentlichen Hubs wurden vier der Torsegmente entlang der westlichen Schleusenwand ausgelegt. Aufgrund des geringen Platzangebotes musste das fünfte Segment mithilfe von Tauchern zunächst am Boden der gefluteten Schleuse in seine vorläufige Stellung gebracht werden. Die übrigen Segmente wurden positioniert und zusammenmontiert. Für die Montagearbeiten waren insgesamt zehn Tage veranschlagt worden.

„Sogecofa gehört zu unseren langjährigen Partnern“, erklärt Rémy Verdaine, Leiter der Montagemannschaft. „Hier im Elsass genießt das Unternehmen ein hohes Ansehen und hat schon einige Aufträge für EDF übernommen. Die Experten von Sogecofa hatten eine sehr effiziente Vorgehensweise für die Hub- und Montagearbeiten konzipiert. Sie trug entscheidend zur Beschleunigung des gesamten Vorhabens bei.“

„Das war kein Hubvorgang wie jeder andere“, bestätigt Serge Dietrich, Vertriebsleiter bei Sogecofa. „Die Anforderungen waren hoch; also stellten wir ein Team aus besonders erfahrenen Mitarbeitern zusammen. Jedes Teammitglied wusste um die Komplexität dieses Auftrags und war sich darüber im Klaren, welche Aufgaben jeder einzelne Schritt bereithielt. Die Terex All-Terrain-Krane waren für diesen Auftrag vor allem aufgrund ihrer kompakten Abmessungen die beste Wahl. Wir mussten sogar einen 500-Tonnen-Kran direkt in der Schleuse aufbauen! Damit der extrem enge Zeitplan eingehalten werden konnte, schickte uns Terex einen Techniker, der die Krane bis ins letzte Detail kannte.“

Die Hubarbeiten

Da das Schleusentor von Wasser umgeben war und keine Möglichkeit bestand, die Krane für einen koordinierten Tandemhub zu platzieren, entschloss sich das Team von Sogecofa, den Hub der Torsegmente mit einem der Krane vom Schleuseninneren aus zu bewerkstelligen. Folgerichtig kam der Terex AC 700 zum Einsatz, um den Terex AC 500-2 zu heben – oder besser gesagt, abzusenken – und in der Schleuse zu positionieren. Nachdem er später mit 160 Tonnen Gegengewicht ausgerüstet worden war, stand der AC 500-2 für die Hubmanöver bereit.

Zuvor musste jedoch die Frage der optimalen Positionierung des AC 500 geklärt werden, dem die heikelste Aufgabe zufiel: Das Heben der Torsegmente in ihre Führungsschienen – bei kaum mehr als 20 cm Bewegungsspielraum, da die Leitwarte der Schleuse über die Tore ragt. Um dieses Manöver zu bewältigen, beschlossen die Techniker daher die Durchführung vom Boden der Kammer aus.

Für den Hub der einzelnen Torsegmente wurden alle drei Krane benötigt. Mangels Platz wurde jedes der Elemente zunächst dicht an den AC 500-2 herangehoben, woraufhin dieser das volle Gewicht der Last übernehmen und das Segment in seine Führungsschienen heben konnte.

Die Bediener der beiden Krane auf der Schleusenwand (AC 700 und AC 350) hatten keine direkte Sicht auf die Last und erhielten ihre Anweisungen von Yann Exel, Leiter der Arbeiten bei Sogecofa, der wiederum von einem Beobachter unterstützt wurde. Jedes Segment musste zunächst auf seiner Kante gedreht werden, bevor es zur Platzierung auf den Schienen herumgeschwenkt wurde. Nachdem sie gedreht und auf einen kurzen Abstand gebracht war, wurde die Last vom AC 500-2 übernommen, der mit zwei 80-Tonnen-Rundschlingen und einer 9,50 m breiten Traverse ausgerüstet war. Dann wurden die Torsegmente aufgerichtet, woraufhin die oberen Schlingen gelöst werden konnten.

Die Länge der einzelnen Lasten überstieg die Breite der Schleusenkammer. Daher erforderten die Drehbewegungen ein hohes Maß an Präzision, um ein Anstoßen zu vermeiden, das die gesamte Operation zum Scheitern gebracht hätte. „Der schwierigste Teil der Arbeit bestand in der Synchronisation der drei Krane“, erinnert sich Exel. „Da ich bereits in die Planung der Hubvorgänge eingebunden war, befolgte ich die einzelnen Arbeitsphasen peinlichst genau. Ich stand zwar dauernd in Verbindung mit den Kranfahrern, musste aber die endgültigen Entscheidungen selbst treffen.“ In einer letzten Drehbewegung, um Haaresbreite an den Wänden der Schleusenkammer entlang, konnte das Segment dann letztlich in seine vorgesehene Endposition bugsiert werden.
„Man muss ständig hochkonzentriert bleiben, jede einzelne Anweisung befolgen und sehr vorsichtig manövrieren. Aber das ist alles kein Problem für mich. Es ist zwar anstrengend, aber wir sind es gewohnt, als Team zusammenzuarbeiten“, erklärt einer der Kranbediener.

Dieser Vorgang wurde insgesamt viermal wiederholt. Beim letzten Kranmanöver betrug der verbliebene Abstand zwischen der Last und der Schleusen-Leitwarte gerade einmal 20 cm.

Der Terex© AC 700 All-Terrain-Kran

Der Terex® AC 700 gehört in der 700-Tonnen-Tragfähigkeitsklasse weltweit zu den stärksten mit komplettem Hauptausleger verfahrbaren Teleskopkranen. 60 Meter Hauptausleger können innerhalb der 12 Tonnen -Achslast mitgeführt werden. Eine enorme Traglaststeigerung, vor allem in Steilstellung, wird durch die seitliche Superlift-Einrichtung (SSL) erreicht. Dank Stern-Abstützung werden die Systemverformung reduziert und herausragende Tragfähigkeiten mit einer 12,2 x 12,4 m Abstützbasis erreicht. Trotz seiner hohen Tragfähigkeit ist der Kran mit nur ca. 18,60 m Unterwagenlänge kompakt. Seine Antriebskraft bekommt er durch einen Motor der neuesten Generation und vollautomatischem Getriebe. Die vier Antriebsachsen (3+4 und 8+9) verfügen über Differentialsperren. Auf der Baustelle überzeugt der Kran durch beste Manövrierbarkeit: acht Achsen sind lenkbar, eins bis fünf und sieben bis neun. Darüber hinaus wird eine automatische Nivellier-Einrichtung angeboten. Konfiguriert werden kann der Kran mit wippbarem Hilfsausleger zwischen 24 und 96 Meter. Mit wenigen Handgriffen kann der Wippausleger zum starren Hilfsausleger mit 20 bis 50 Meter Länge oder, als leichtes System, mit 6 bis 36 m umgebaut werden.

Der Terex© AC 500-2 All-Terrain-Kran

Der Terex® AC 500-2 ist der kürzeste 8-Achser seiner Klasse mit nur 17,1m Unterwagenlänge. Mit wippbarem Hilfsausleger kann eine maximale Arbeitshöhe von 145,8 m erreicht werden. Der Kran erreicht eine enorme Stärke über alle Tragkraftbereiche. Dies liegt unter anderem am weiterentwickelten Querschnitt des Hauptauslegers und an der Verstärkung durch den seitlichen Superlift. Die Stern-Abstützung hilft die geforderte Standsicherheit zu gewährleisten. Kürzeste Rüstzeiten und die einfache Bedienung mit der Kransteuerung IC-1 sorgen für einen sichereren Kraneinsatz und hohen Arbeitskomfort. Das durchdachte Antriebskonzept sichert eine hervorragende Übertragung der Motorkraft in hohe Fahrleistung und schnelle Arbeitsgeschwindigkeit.

Der Terex® AC 350/6 All-Terrain-Kran

Als kompaktester derzeit erhältlicher Sechsachser-Mobilkran in der 350-Tonnen-Tragfähigkeitsklasse bietet der Terex® AC 350/6 herausragende Tragfähigkeit, kombiniert mit hoher Bedienersicherheit. Ausgestattet mit einem hochmodernen Absturzsicherungssystem für Arbeiten in der Höhe und dem patentierten Terex Wippausleger-Rüstsystem ist der All-Terrain-Kran zudem schnell, einfach und sicher aufgebaut. Mit seiner teleskopierten Auslegerlänge von bis zu 64 m für eine maximale Systemlänge von 125,7 m übertrifft dieser leistungsstarke, vielseitig einsetzbare und dabei äußerst kompakte Sechsachser-Kran in vielen Einsatzszenarien die Leistung größerer Krane der 400-Tonnen-Klasse. Zusätzliche Ausstattungen können auf herkömmlichen LKW mit 2,55 m Breite transportiert werden.

Über Mediaco Maxilift

Mediaco mit Hauptsitz in Marseille zählt zu den bedeutendsten Kran- und Hubdienstleistern in Frankreich. Es gehört zu den drei größten Unternehmen der Branche in Europa und ist weltweit die Nummer sieben. Mediaco ist global aktiv und vor allem in Afrika stark vertreten. Das Unternehmen verfügt über einen Fuhrpark mit 700 Mobilkranen, deren Kapazitäten zwischen 30 und 800 Tonnen liegen. Das nach ISO 2001:2000 zertifizierte Unternehmen garantiert hohe Qualitäts-, Sicherheits- sowie Umwelt-Standards und verfügt über eigene Forschungs- und Schulungszentren. Weitere Informationen unter www.mediaco-group.com.

Über Terex
Die Terex Corporation ist ein diversifiziert aufgestellter, global tätiger Hersteller des Maschinen- und Anlagenbaus. Kernaufgabe der Terex Corporation ist die Bereitstellung zuverlässiger, kundenorientierter Lösungen für zahlreiche Anwendungsbereiche wie z.B. Bau und Infrastruktur, Schifffahrt- und Transportunternehmen, die Gesteinsindustrie, Raffinerien, Energieversorger, kommunale Dienstleister und Fertigungsbetriebe. Terex berichtet in fünf verschiedenen Unternehmenssegmenten: Aerial Work Platforms (Arbeitsbühnen), Construction (Baumaschinen), Cranes (Krane), Material Handling & Port Solutions (Materialumschlag und Hafenausrüstung) und Materials Processing (Materialaufbereitung). Terex unterstützt den Erwerb seiner Maschinen und Anlagen durch Finanzprodukte und Dienstleistungen aus dem Unternehmensbereich Terex Financial Services. Weitere Informationen finden Sie unter www.terex.com.

geschrieben von Terex Cranes am 03.02.2014 um 12:25 Uhr.


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